• 27. Februar 2020

ND im Merkur Masters Interview

ND im Merkur Masters Interview

ND im Merkur Masters Interview 1024 576 Merkur Masters CS:GO

Das Team SkinBaron war die große Überraschung beim dritten Open Qualifier. Der Sieg im Finale gegen den Tabellenführer und zweifachen Turniersieger ERN, katapultierte das Team direkt auf einen momentanen Platz, der das Lineup für den Closed Qualifier berechtigen würde. Christian „ND“ Wolff ist seit dieser Spielzeit beim Werksteam tätig. Ein Gespräch über den vermeintlichen Überraschungserfolg und E-Sport im Allgemeinen.

Wie überrascht warst du über den Turniersieg deines Teams?
Ich war schon überrascht, dass wir es so weit als Mix gebracht haben. Es hat einfach jeder von uns gut performed und dadurch hat sich dann der Rest ergeben. 

Wollt ihr Esport Rhein-Neckar vom ersten Platz noch abfangen? 
Ich denke, unser Hauptziel ist es erst mal in der Top-8 zu bleiben, da wir die restlichen Qualifier nie als komplettes Team spielen können. Zum einen da glaved noch nicht 18 ist und andere nicht jeden Samstag können, was auch komplett verständlich ist. Daher ist unser Ziel erst mal der Closed Qualifier.

Eure Ziele für die laufende Saison?
Meine persönlichen Ziele sind auf jeden Fall in der 99Liga aufzusteigen, was in meine Augen nicht unrealistisch ist. Hier liegt es aber eindeutig in unserer Hand. Außerdem wäre es mir noch wichtig sich international zu beweisen und in die ESEA Intermediate aufzusteigen, was durch das sehr starke Teilnehmerfeld sicher nicht leicht wird.

Wie hast du CS:GO für dich entdeckt? Hat es dir wer empfohlen oder bist du selbst am Steam-Markt darauf gestoßen. 
Ich bin tatsächlich über einen Twitch Stream auf Counter-Strike aufmerksam geworden. Es sah irgendwie spannend aus und ich habs mir einfach mal geholt. Ich habe es jedoch danach erst mal ein halbes Jahr nicht wirklich gespielt, bis ich Freunde von mir überredet habe es sich auch zu holen.

Was motiviert dich CS:GO so intensiv zu spielen? 
Zum einen, dass ich ein absoluter Wettkampftyp bin. Ich will einfach immer gewinnen und das mein Ziel ist Counter-Strike professionell spielen zu können. Dafür muss man ebenso viel Zeit investieren, wie es nur geht, und daher ziehe ich meine Motivation!

Was sind eure Stärken, die kein Lineup so schnell kopieren kann? 
Dass wir, trotz zwei neuer Spieler, schnell Struktur in unser Game bringen konnten und nur kleine Fehler ausarbeiten müssen. Außerdem das jeder so viel Zeit investiert wie er zur Verfügung hat, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Dein erster Gedanke, wenn du an FACEIT denkst? 
Die beste Pug Plattform. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie wichtig ist es für dich persönlich zu wissen, dass die Spiele von einem Anti-Cheat-Tool bewacht werden, das zuverlässig ist? 
Ich finde es extrem wichtig mit einem zuverlässigen Anti-Cheat zu spielen. Gerade wenn ich FaceIT spiele habe ich nahezu nie das Gefühl, um gecheated zu werden, was auch einfach den Kopf freier macht. 

Wie wichtig ist es für dich zu wissen, dass ein solides Anti-Cheat bei den Open Qualifier eingesetzt wird?
Extrem wichtig. Gerade bei Turnieren bzw. Qualifern bei denen es um Geld geht, gibt es keine andere Option als mit einem guten Anti-Cheat zu spielen. Ansonsten würde man zum einen keinem Gegner vertrauen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich 5 Leute eben einen Cheat herunterladen und sich etwas Preisgeld mitnehmen wollen wäre auch viel höher.

Wie wichtig ist für dich die Verifizierung deiner realen Person bei den Merkur Masters? 
In meinen Augen ist es wichtig um Professionalität in den E-Sport zu bringen. Dadurch ist es zum Beispiel nicht möglich, wenn man ein Cheating Bann hat sich einfach einen neuen Account zu erstellen und so quasi damit durchkommen kann. Das ist natürlich auf vieles übertragbar, daher finde ich es einen guten Schritt. 

Wenn du eine Sache an CS:GO ändern wollen würdest. Was wäre das? 
Da gäbe es viele Sachen. Zum einen den Krieg Nerf und das Einführen von einem guten Demo Viewer. Es gibt zwar mittlerweile Ausweichmöglichkeiten, wie zum Beispiel Skybox, aber es ist immer noch mal was anderes, als es im Spiel mit seinen eigenen Settings zu sehen. Es ist einfach besser, um Kleinigkeiten zu erkennen, wie zum Beispiel wie jemand bestimmte Angles cleared. Das ist auf jeden Fall ein Wunsch von mir, der hoffentlich bald in Erfüllung gehen wird.

Siehst du dich eigentlich als Sportler oder als Zocker? 
Ich hätte beides gesagt. Die meisten verbinden Sport immer sofort mit Bewegung, Kraft, Ausdauer etc.. In meinen Augen ist aber beim professionellen Gamen, die Verbindung zum Sport das man ebenso hart trainieren muss wie beim konventionellen Sport. Es geht nur mehr in die Richtung von zum Beispiel Schach, oder bei Aiming um die Musclememory. Und natürlich bin ich auch leidenschaftlicher Gamer. Ich zocke eigentlich schon seitdem ich denken kann.

Wie sieht deine Trainingsroutine aus? 
Wenn ich das erste Mal am Tag Counter-Strike starte gehe ich auf Aim-Botz und schieße mich 30min einfach ein. Dazu stelle ich mich zwischen die Bots, flicke und bewege mich so viel es geht, sodass ich quasi alles, was ich auch ingame brauche, aufwärme. Danach spiele ich meistens eine Session (meistens 30 Minuten) shox DM, also HS-only. Nachdem ich mit dem Warmup fertig bin, spiele ich entweder FaceIT oder schaue eine Demo, je nachdem was sich gerade ergibt. Und im Laufe des Tages spiele ich immer wieder 30 Minuten Shox-Dm. Das sollte meine Routine ganz gut beschreiben.

Merkur Masters Bonusrunde:

M4A1-S oder M4A4?
Ganz klar die M4A4. Einfach aus dem Grund, weil ich sie schon sehr lange spiele und nicht den Sinn sehe mich auf die A1 umzustellen. Außerdem fühlt sich die höhere Schussrate bei der M4A4 besser an.

Cache zurück in den Mappool?
Cache war, bevor sie aus dem Mappool genommen wurde, meine absolute Main Map. Ich kann den Tag, an dem sie zurückkommt, eigentlich kaum abwarten. Ich glaube, mit den neuen Änderungen würde das richtig Bock machen.

Vertigo raus? 
Ich würde lieber Dust II aus dem Mappool nehmen. Aber ich wäre auch nicht unglücklich, wenn es Vertigo erwischen würde. Auch wenn ich glaube, dass beides unwahrscheinlich ist.

CZ oder Alternativen dazu? 
Meiner Meinung nach fällt die Tec-9 komplett weg. Die Five-Seven ist glaube ich, sogar etwas underrated aber wäre denke ich nichts für mich. Zurzeit denke ich, ist die CZ einfach zu gut, um von den beiden Alternativen ersetzt zu werden.

Kommt Tuscan jemals zurück?
Ich hab die Map noch nie gespielt oder überhaupt gesehen. Von daher wäre es bestimmt mal cool eine neue Map zu spielen, die sich früher schon mal als gute kompetitive Map beweisen konnte. Irgendwie glaube ich aber nicht daran, das Tuscan in naher Zukunft zurückkommt.

Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definieren Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und/oder stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung