• 31. Januar 2020

Offline Finale: DH Leipzig Sieger

Offline Finale: DH Leipzig Sieger

Offline Finale: DH Leipzig Sieger 1024 576 Merkur Masters CS:GO

Den Anspruch das beste deutschsprachige Team heißt die Aufgabe von Berlin International Gaming. Das Team galt als Garant für Erfolge aus Deutschland. Jedoch war 2019 alles andere als erfolgreich für das Team. Dennoch wird der Turniersieger in Osnabrück das neuformierte BIG Lineup schlagen müssen. Denn im Jahr 2020 konnten Johannes „tabseN“ Wodarz und Co. ordentlich Selbstbewusstsein tanken mit ihrem Sieg auf der DreamHack. Christian Lenz erklärt im Interview weshalb Verifizierungen wichtig sind, und welche Lücken die zwei Neuverpflichtungen im Lineup füllen.

Berlin International Gaming
Gründungsjahr: 2017
Sitz: Berlin
Abteilungen: CS:GO, Trackmania, FIFA, LoL, Quake

Mit 2019 hat Berlin International Gaming ein sehr turbulentes Jahr hinter sich gelassen. Das laufende Kalenderjahr muss erfolgreicher werden, ohne Zweifel! Somit kam es zum Umbruch, der dritte innerhalb eines halben Jahres. Noch beherrscht die englische Sprache die Kommunikation auf den Servern, doch damit soll im Laufe des Jahres Schluss sein. Denn Can „XANTARES“ Dörtkardeş übt weiterhin fleißig an seinem deutschen Sprachgebrauch. Für Aufschwung und abermaligen Erfolg sollen die beiden ehemaligen Sprout-Akteure Florian “syrsoN” Rische und Nils “k1to” Gruhne sorgen. Denn beide haben sich entschieden, ein neues Projekt unter dem Banner von BIG zu starten. Dabei wird das Team aber ohne Zweifel auch einige Zeit benötigen, um die wichtigen Automatismen eingearbeitet zu haben. Die Geduld ist bekanntlich eine Rarität des menschlichen Seins. Vor allem die BIG Fans verlieren schnell die Geduld mit ihrem Team, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintreten. Doch die Kritiker sind sicherlich vorerst verstummt, der Sieg auf der DreamHack-Leipzig könnte der erste Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, dass das angebrochene Jahr ein „großes“ Jahr wird. Leipzig gibt sicherlich den verbliebenen Spielern einiges an verlorenen Selbstvertrauen zurück. Nun gilt es auf diesem Erfolg aufzubauen und sich in Osnabrück zu beweisen, denn nicht nur im Fußball gilt: „Form is temporary, class is permanent.“

Welcher Spieler könnte bei den Merkur Master groß rauskommen?
Da nicht alle Spieler bzw. Talente durch die Altersbeschränkung teilnehmen können, fehlen hier natürlich die üblichen Verdächtigen. In persönlich freue mich auf sesL von ERN, definitiv ein aufstrebender Sniper mit gutem Gamesense. Auch von den PANTHERS erwarte ich mir viel, in dieser starken Truppe hat jeder das Potenzial, groß herauszukommen.

Bei den Merkur Masters bekommen Amateur Teams die Möglichkeit gegen große Namen zu spielen. Was können, die vermeintlich kleinen Teams daraus mitnehmen?
Am wichtigsten ist die Wettkampfpraxis gegen die großen Teams und generell das Spielen auf einer sicheren Plattform. Im normalen Alltag hast du keine Chance gegen die großen Namen zu trainieren oder zu spielen, da nimmt man so eine Chance gerne mit. Wenn du dich als Spieler bzw. Team zeigen willst, musst du dich gegen die großen Namen der Szene beweisen und genau diese Herausforderung bietet dir dass Turnier.

Sollte eine Registrierung mit seiner realen Person Usus werden im E-Sport?
Ganz simpel: Ja. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Neues Jahr neues Glück, warum wird das Jahr 2020 besser laufen als das Vergangene?
Es ist mit dem Sieg auf der DreamHack Open Leipzig zumindest schonmal besser gestartet und sind wir mal ehrlich, schlechter kann es nicht laufen. Wir haben definitiv die richtigen Wechsel getätigt und uns im Coaching Staff besser aufgestellt, weshalb wir alle sehr zuversichtlich sind, dass das gute Abschneiden auf der DreamHack keine Eintagsfliege sein wird.

Welche Qualitäten bringen die zwei Neuverpflichtungen in das Lineup? Hat BIG mit syrsoN und k1to jetzt endgültig die besten deutschen Spieler in einem Lineup vereint?
Beide Spieler lösen endlich unsere großen Probleme der letzten beiden Jahre. k1to ist ein sehr guter Entry und schafft uns die nötigen Räume, um unseren Spielaufbau frei zu gestalten. Gleiches gilt für syrsoN, sein Spielstil gibt uns unheimlich viel Sicherheit und bringt Struktur in die Abläufe. Unser Ziel bei BIG wird es immer sein die besten deutschen Spieler zu haben. Aktuell haben wir die vier Besten und wenn man bedenkt, dass XANTARES schon über ein Jahr in Deutschland lebt und sich an die Kultur und die Sprache gewöhnt hat, ist er die perfekte Ergänzung zu den anderen vier Spielern.

Lineup:
Can „XANTARES“ Dörtkardeş
Johannes „tabseN“ Wodarz
Tizian „tiziaN“ Feldbusch
Florian “syrsoN” Rische
Nils “k1to” Gruhne


Ihr wollt bei den Merkur Masters teilnehmen?
Hier geht es zur Anmeldung

Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definieren Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und/oder stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung