• 4. März 2020

Massa im Merkur Masters Interview

Massa im Merkur Masters Interview

Massa im Merkur Masters Interview 1024 576 Merkur Masters CS:GO

Dennis „Massa“ Lotze ist ein durch Trackmania bekannt gewordener Esport Profi des BIG Clans. In seiner Karriere als SimRacer hat der 25 jährige sein Können bereits für Dignitas und Against All Authoritys unter Beweis gestellt. Aber Lotze ist auch ein talentierter Counter-Strike-Spieler. Sein Team LOCKDOWN CSGO spielte sich bei den Merkur Masters mit guten Chancen auf die Teilnahme am Closed Qualifier in den Vordergrund. Die Merkur Masters baten ihn deshalb um ein Interview.

Gratulation zum zweiten Platz. Aber habt ihr eigentlich selbst damit gerechnet, es bei diesem starken Teilnehmerfeld bis ins Finale zu schaffen? 
Vielen Dank erstmal! Ehrlich gesagt nein… aus dem einfachen Grund, das wir ein neues Line Up sind und uns erstmal einspielen müssen. Scheinbar gelingt uns das ganz gut!

Wie ist das Team LOCKDOWN zustande gekommen? 
HeManL und Ich kennen uns schon seit Jahren, in denen wir immer zusammen PUGs spielten. Irgendwann hat man keine Lust mehr darauf und möchte sich natürlich beweisen. Nach einer ESEA Season in einem europäischen Line-Up, haben wir uns in der deutschen Szene umgesehen und ein DIV 3 Team zusammengestellt. Der Hauptgrund hierfür war, dass wir in nationalen Ligen spielen wollten und uns sicher waren, auch individuell mit Div 1 / 2 Teams mithalten zu können. Letztendlich haben wir ein gutes Line-Up mit skn, SyTroy und akino aufgebaut.

Wie sind denn die Aufgaben in eurem Team verteilt? 
Der Captain und Ingame Leader des Teams bin ich. Die AWP spielt skn. HeManL ist der Lurker und SyTroy/akino sind unsere Entry-fragger. Einen Coach/Manager haben wir zurzeit leider noch nicht. Das kann man auf so einem Level aktuell auch nicht erwarten. Scheduling etc. übernehme ich und HeManL organisiert unsere Pracs.

Auf Twitter findet sich eine Nachricht, dass ihr auf der Suche nach einer Organisation seid, sobald ihr eure minimal Ziele erreicht habt. Wie sehen denn die aus? 
Ganz klar Aufstieg in 99Damage Division 2 diese Season! Die ESEA Main nächste Season und diverse Erfolge bei Qualifier nehmen wir natürlich gerne mit!

Gleichzeitig bist du als professioneller SimRacer für BIG tätig. Bist du besonders begabt in Computerspielen? Oder bist du “nur” gut  in CS:GO und Trackmania?
Ich glaube das hat wenig mit Talent zu tun, sondern eher mit Spielverständnis und Hingabe. Bisher war ich in jedem Spiel, das ich berührt habe „relativ gut“, aber auch nur, weil ich immer “tryharde” und wenig “4 fun” spiele. Aktuell spiele ich ausschließlich Trackmania & CS:GO. In PUBG war ich auch sehr gut, aber hatte nie die gewünschte Zeit dafür, da ich vorher Vollzeit berufstätig war.

Gäbe es Probleme mit BIG, wenn du CS:GO vertraglich bei einer anderen Organisation spielen würdest? 
BIG hat mich in den letzten 2 Jahren sehr gut unterstützt und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Ohne Absprache wird hier natürlich erstmal nichts geschehen. Wenn wir in kurzer Zeit ein gewisses Niveau erreichen, dann findet man sicherlich gemeinsam eine Lösung.

Was motiviert dich CS:GO so intensiv zu spielen? 
Es macht einfach mega viel Spaß und ich habe das Gefühl, das Spiel sehr gut zu verstehen. Außerdem habe ich auch ein paar CS:GO Follower und ich finde der Mix zwischen TM & CS:GO ist optimal.

Siehst du dich eigentlich als Sportler oder als Zocker? 
Hm… Eher als Sportler. Ich spiele nicht immer gerade das, was wir am meisten Spaß macht. Ich glaube, hier liegt der große Unterschied. Ein Fußballer hat auch nicht Lust jeden Tag zu trainieren. Dasselbe gilt für den normalen Berufsmensch im Alltag.

Spielst du auch manchmal eine Runde mit Tabsen und Co.? Oder holst du dir Tipps von ihnen? 
Eher selten… Jeder muss sich auf sein Training konzentrieren. Bei mir ist es Trackmania & CS und Jarosch ist ebenfalls sehr beschäftigt. Er ist aber ein super Typ und hat mir persönlich schon bei mehreren Sache geholfen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!

Wie wichtig ist es für dich zu wissen, dass ein solides Anti-Cheat bei den Open Qualifier eingesetzt wird?
Sehr wichtig, denn keiner möchte von neuen Accounts umgeschossen werden 😅. Das WebID System finde ich ebenfalls super. Genau der richtige Schritt!

Warum wird es LOCKDOWN gelingen in den Closed Qualifier einzuziehen? 
Bisher verlieren wir eigentlich nur Games wegen unserer CT-Seite. Diese werden wir aber fixen bis zum letzten Qualifier! Im Qualifier #7 müssen wir leider mit Standin spielen, da ich ein zweitägiges Trackmania Turnier spielen werde.

Merkur Masters Bonusrunde:

AUG oder M4?  
M4!

Cache zurück in den Mappool? 
Viel zu grün! Nein, danke!

Vertigo raus? 
Nein!

CZ oder Alternativen dazu?  
CZ only! 

Kommt Tuscan jemals zurück? 
Juckt mich nicht 😀

War 1.6 besser als GO? 
Nie gespielt, also GO! 😉

Ihr wollt bei den Merkur Master teilnehmen?
Immer Samstags ab 15:00 Uhr!
Hier geht es zur Anmeldung

Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definieren Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und/oder stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung