• 22. Januar 2020

GoTTi im Merkur Masters Interview

GoTTi im Merkur Masters Interview

GoTTi im Merkur Masters Interview 150 150 Merkur Masters CS:GO

Tony „GoTTi“ Gottstein ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der CS: GO-Kultur im deutschen Sprachraum. Seit ihm der Arbeitskollege seines Vaters eine CD mit der Counter-Strike Version 1.3. geschenkt hat, ist er ein Counter-Strike-Fan. Doch ein 56K Modem beendete zunächst seine Karriere. Seine CS:GO-Casterlaufbahn ist durch den Zerfall der Call of Duty 4 Community geschuldet. Wir haben ihn zu Beginn der Merkur Masters einige Fragen gestellt und bieten der Community gleich an selbst mitzucasten.

War es für dich dann nur logisch auch Spiele zu casten und zu kommentieren?
Absolut überhaupt nicht. Ich war damals extrem introvertiert und hätte mir nie vorstellen können mal Caster zu werden. Ich war lange Hauptverantwortlicher der übrig gebliebenen internationalen Call of Duty 4 Community. Hier gab es am Anfang der Szene Caster wie Pansy und Machine, die dann aber beide zu CS gewechselt sind. Dadurch war ich in Nöten für die Turniere und Ligen Caster zu finden und habe es spontan selbst gemacht und es kam gut an. Das Gleiche habe ich dann mal in CS, für mein eigenes Team versucht und habe immer gutes Feedback erhalten und habe mich von dort aus hochgearbeitet.

Was unterscheidet einen E-Sport-Kommentator von einem traditionellen Sportkommentator? 
Im E-Sport interessiert sich niemand für deinen Hintergrund. Du brauchst kein abgeschlossenes Sportstudium um in die Szene hineinzukommen. Dafür bist du auf dich allein gestellt. Du bist als kleiner Caster, Redaktion, IT-Support, Produktion, Analytiker und Kommentator zugleich. Wenn wir den Vergleich zum traditionellen Fußballkommentator ziehen, denke ich auch, dass die heutigen E-Sport-Kommentatoren extrem viel Leidenschaft mitbringen, das höre ich heute nur noch selten im Fußball.

Was erwartest du dir aus Caster-Perspektive von dem Merkur Masters? 
Durch das Open Qualifier Format erwarte ich mir hier vor allem von der Deutschen Elite, dass man beweist, dass Teamplay unglaublich wichtig ist und man die Mix-Teams, die über rohen Skill kommen wollen, besiegt. Die Motivation der Offline-Finals gegen die absolut besten Teams sollte ALLE Teams, die etwas von sich halten, dazu bewegen, sich hier durchzukämpfen.

Wie wichtig ist für dich die Tatsache, dass sich keine Spieler in das Turnier mogeln können? Denn mit unserem Partner WebID muss sich jeder Spieler identifizieren. Wünschst du dir solch ein Vorgehen öfters im E-Sport? 
Jeder Schutz gegen Cheater ist mir recht. Wie das erreicht werden kann, ist ein schmaler Grat zwischen Datenschutz und Absicherung der Community gegen Cheater. Solange das professionell umgesetzt wird, sollte das überall so gemacht werden.

Deine Ziele für das Jahr 2020?
2019 war für mich ein geniales Jahr, daher heißt es, für mich, in 2020 auf die Erfolge aufzubauen. Weiterhin auf höchstem Niveau casten und den deutschen Zuschauern alle Spiele zu übertragen, die es verdient haben übertragen zu werden.

CASTE DEIN TEAM

Natürlich wollen wir auch beim Thema Casten den Communitygedanken in den Mittelpunkt stellen. Deswegen kann sich jeder mit sofortiger Wirkung bewerben. Hierfür müsst ihr euch die Grundregeln durchlesen und solltet ihr diese erfüllen, könnt ihr euch per Formular bei uns bewerben: HIER GEHT’S ZUR BEWERBUNG

Unsere Website verwendet Cookies, hauptsächlich von Drittanbietern. Definieren Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und/oder stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung